Frisch gerösteter Kaffee, exakt nach ihrem wunsch.
Exzellenter  Kaffee, für Sie von Hand geröstet.

Wir sind leidenschaftliche Kaffeegeniesser

Viele Jahre mussten wir auf das Kaffeetrinken verzichten, weil die Säure des Kaffees uns den Magen verdorben hat. Durch den Besuch einer familientraditionellen Rösterei in Bremen, lernten wir, dass es sehr wohl magenfreundlichen Kaffee gibt. Worauf es dabei ankommt sind die Auswahl der Rohbohnen, die Röstung und die Zubereitung. Eine wichtige Grundlage für magenfreundlichen Kaffee wird in der schonenden Langzeitröstung erreicht, in der die dazu verantwortlichen Säuren abgebaut und umgewandelt werden. Industrie-Röstungen müssen einen maximalen Gewinn abwerfen und erreichen aus diesem Grund nie einen so tiefen Säuregehalt.

Wieder zu Hause, begaben wir uns auf die Suche nach Kaffee, der im Langzeit-Röstverfahren hergestellt wird. So kam es im 2019, als wir gerade wieder auf der Suche nach Kaffee waren, zu einer schicksalshaften Begegnung im positiven Sinne, die alles auf den Kopf stellte. Uns wurde angeboten, das Ladenlokal in Gossau ZH, wo einst die Dorfkäserei und zuletzt auch eine Rösterei war, zu übernehmen. Wir entschlossen uns nach kurzem Überlegen spontan dazu.

Heute rösten wir in dem traditionsreichen Gebäude unseren eigenen Kaffee. Nach einem intensiven Weg des Erlernens und Praktizierens von unterschiedlichen Röstprofilen und dem erfolgreichen Abschluss der Barista-Ausbildung SCA, haben wir unser Ziel erreicht: Gourmet-Kaffees zu rösten, die diesen Namen auch verdienen. Und diese so zuzubereiten, dass ihre feinen Aromen voll zur Geltung kommen.

Wir freuen uns auf unsere Reise mit «Die Bohne».
Wir freuen uns, die Geschichte der alten Dorfkäserei und ehemaligen Rösterei mit unserem Konzept weiterschreiben zu können.
Und wir freuen uns ganz besonders auf alle Begegnungen mit anderen Kaffeeliebhaber*innen!

Martin Kuster, Röstmeister
Martina Kuster, Barista SCA


Gibt es DEN Kaffee? Gibt es DIE Zubereitung?

Wir sagen: JEIN
Natürlich gibt es wichtige Grundregeln, die bei der Zubereitung von Kaffee beachtet werden sollten. Und es gibt bestimmte Kniffs und Tricks, wie man einen Kaffee so zubereitet, dass er seine Aromen am besten entfalten kann. Aber: So einzigartig jeder Mensch mit seinen ganz eigenen Geschmäckern und Vorlieben ist, so individuell ist auch der Kaffeegenuss.

Darum haben wir uns zum Ziel gesetzt, für jeden unserer Kundinnen und Kunden den passenden, den für sie perfekten Kaffee zu rösten. Ob für Kaffeekenner*innen mit einer Siebträgermaschine zu Hause, für Gelegenheits-Kaffeetrinker*innen oder Kaffee-Neulinge. Ob als Frühstückskaffee oder als Espresso nach einem feinen Essen: Wir rösten mit unseren Qualitäts-Rohbohnen genau den Kaffee, der Ihnen am besten schmeckt.



 
 
 
E-Mail
Anruf